Positives Echo für neues Expertenforum ‚Frauen im Fokus von Print & Online’

Große Resonanz für die Veranstaltung der VDZ Zeitschriften Akademie / Mehr als 100
Teilnehmer informierten sich in Hamburg über die neuen Trends und Tendenzen bei
der Zielgruppe ‚Frauen’

Berlin, 29. September 2009 – Auf große Resonanz und ein positives Echo bei den Teilnehmern ist das Expertenforum „Frauen im Fokus von Print & Online“ gestoßen, das die VDZ Zeitschriften Akademie am 28. und 29. September 2009 veranstaltete. Über 100 Teilnehmer trafen sich in Hamburg, um eine Medienzielgruppe näher zu betrachten, die für Zeitschriftenverlage immer wichtiger wird. Rund ein Drittel der 100 umsatzstärksten Zeitschriften im Einzelverkauf stammen aus dem Segment Frauen- und Unterhaltungszeitschriften. Das Expertenforum aus der Reihe „Verlage in Bewegung“ war das erste seiner Art in Deutschland.

Axel Wüstmann, Verlagsleiter der Verlagsgruppe Brigitte im Verlag Gruner + Jahr, berichtete über die ‚Markenfamilie Brigitte’ und das Zusammenspiel von Print und Online: „Durch die Zusammenlegung beider Redaktionen haben wir erreicht, dass jedes Thema nur noch einmal gedacht wird. Das macht die journalistische Arbeit effektiver, und die inhaltliche Qualität wird besser.“ Auch Patrick Fischer, Director Innovation der Burda Style Group, beschäftigte sich mit dem Zusammenspiel verschiedener Redaktionen in einer crossmedialen Umgebung.

Ein andere Schwerpunkt war das Themenfeld ‚Usability und weibliches Nutzerverhalten’. Susanne Fittkau, Geschäfts- führerin Fittkau & Maaß Consulting, forderte, dass bei der Gestaltung von Websites für Frauen weibliche Elemente stärker berücksichtigt werden müssen: „Das Internet ist immer noch sehr männerlastig, das Nutzerverhalten von Frauen ist anders.“

Und Ulrike Fischer, Chefredakteurin der Petra aus dem Jahreszeiten Verlag, schilderte anschaulich, wie anspruchsvoll und fordernd die Aufgabe ist, Zeitschriftenkonzepte immer wieder den wechselnden Anforderungen und Wünschen von Frauenzielgruppen anzupassen.

Weitere Experten aus Print wie Online schilderten in Hamburg ihre Erfahrungen, zeigen Best-Practice-Beispiele und diskutieren die Erfolgstrends und Tendenzen in diesem Zielgruppensegment.

Teilnehmer erfuhren u. a., wie sie:

  • die Kanäle Print & Online sinnvoll verknüpfen
  • Ihre Leser-Blatt-Bindung erhalten und stärken
  • die Reichweite Ihrer Titel steigern
  • worauf es beim Thema „Usability“ ankommt
  • welche Geschäftsmodelle im Markt funktionieren.

Zu den Referenten der Veranstaltung gehörten namhafte Medienprofis, darunter u.a.: Ralf Hirt, Vice President International, Glam Media (New York), Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer der Verlagsgruppe Frauen-/Familie-/People, Gruner + Jahr, Dr. Stephanie Staar, Gründerin & Geschäftsführerin, Erdbeerlounge GmbH; Lars Joachim Rose, Verleger Mediengruppe KLAMBT und Chris Köver, Chefredakteurin, Missy Magazine.

Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie: „Die große Resonanz in Hamburg mit der außerordentlich positiven Bewertung der Veranstaltung durch die Teilnehmer hat bewiesen, dass wir mit Thema und Format des Expertenforums den Nerv der Zeit getroffen haben.“