Print ist für erfolgreiche Werbung unverzichtbar

MMD-Kongress in Frankfurt analysiert Werbewirkung und Abverkaufseffekte von Print im Mediamix

Frankfurt, 31. August 2007 –Prof. Dr. Klaus Brandmeyer, Geschäftsführer Brandmeyer Markenberatung, wies im Rahmen des ersten MMD Magazine Marketing Day auf aktuelle Defizite in der Markenkommunikation hin: „Viele Kampagnen zielen alleine auf kurzfristige Aufmerksamkeit, mit der Folge, dass Images von den Konsumenten nicht den beworbenen Marken zugeordnet werden können.“ Damit verpufft ein großer Teil der angestrebten Werbewirkung. Laut Brandmeyer muss Werbung im Sinne einer langfristigen Markenführung serienfähig ausgerichtet sein, damit Markenimages bei den Konsumenten dauerhaft verankert bleiben.

Wie wichtig für Erfolg oder Misserfolg großer Markenkampagnen im Zeitalter der Digitalisierung die Wahl des richtigen Kommunikationsmix ist, das belegten im zweiten Teil der VDZ-Veranstaltung die Ergebnisse aktueller Werbewirkungspanels. „Ein geschickter Mix kann die Werbewirkung vervielfachen, in Einzelfällen sogar zu einer regelrechten Wirkungsexplosion führen“, erklärt Dr. Michael Hallemann, Leiter Media-Forschung und – Service, Gruner + Jahr. Mix-Kampagnen seien – pro Quartal – im Durchschnitt um 5 Prozent wirksamer als beispielsweise Mono-TV-Kampagnen. Allerdings sei Print heute – gemessen an der Wirkung – in vielen Fällen unterkapitalisiert. Hallemanns Appell: „Setzen Sie auf die synergetische, markenaufbauende, abverkaufsfördernde und effizienzsteigernde Wirkung von Print.“

Weiterer Beleg für die Wirkungstiefe und Nachhaltigkeit von Printwerbung führte Monika Baldauf, Managing Director Carat Expert, anhand des Communication-Network-Trackings an. Demzufolge wurde die Markenbekanntheit zweier Modelle großer Automarken durch Printwerbung signifikant verbessert. Baldauf: „Print wirkt nachhaltig. Auch ältere Zeitschriftenkontakte haben noch einen großen Einfluss auf die Modellbekanntheit.“ Länger zurückliegende Kontakte mit Werbung in Zeitschriften und aktuelle Kontakte wirkten dabei kumulativ.

Den ersten MMD Magazine Marketing Day im Congress Center Frankfurt verfolgten rund 450 Teilnehmern. Im kommenden Jahr findet der MMD in Frankfurt/Main am 28. August 2008 statt.

Informationen zu der Veranstaltung, Fotos und Präsentationen finden Sie im Internet unter
www.magazine-marketing-day.de sowie auf www.vdz.de