Starke Resonanz auf Stipendium der VDZ Zeitschriften Akademie

Erstes Stipendium für Journalismus-Studiengang an der Hamburg Media School vergeben

Berlin, 12. September 2007 – Eine Vielzahl an Bewerbern für das neue Stipendium im Master-Studiengang Journalismus an der Hamburg Media School (HMS) registrierte das Institut Hamburg Media School. Jetzt sind die Würfel gefallen: Nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren fiel die Wahl der Prüfungskommission auf Beatrice von Mirbach. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich hörte, dass ich als Stipendiatin der VDZ Zeitschriften Akademie ausgesucht wurde. Die finanzielle Unterstützung erleichtert mir die kommenden zwei Jahre ungemein; ich kann mich dadurch intensiver auf das Studium an der Hamburg Media School einlassen.“ Außerdem sei es ein tolles Gefühl, wenn die eigenen Interessen und Qualitäten durch ein solches tipendium anerkannt und gefördert werden. „Der Ausbildungsanspruch der Hamburg Media School und deren Medienvielfalt“, so Mirbach, „waren für mich ausschlaggebende Kriterien. Ich bin davon überzeugt, dass ich an dieser Schule meine
Fähigkeiten für einen verantwortungsvollen Journalismus weiter ausbauen kann.“

Mit dem Stipendium ermöglicht die VDZ Zeitschriften Akademie begabten Nachwuchsjournalisten eine hochkarätige Ausbildung an der Hamburg Media School (HMS). Absolventen aller Fachrichtungen können sich um das Stipendium für den Master-Studiengang Journalismus bewerben. Voraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Assessment-Center an der HMS.

Mit der Vergabe des Stipendiums garantiert die VDZ Zeitschriften Akademie talentierten Bewerbern unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund eine erstklassige Journalismusausbildung. „Seit der Gründung der VDZ Zeitschriften Akademie steht die Förderung der journalistischen Qualität im Mittelpunkt der Aus- und Fortbildung. Seit Beginn dieses Jahres haben wir im Rahmen der VDZ-Journalistenfortbildung die crossmediale Komponente des Programms verstärkt und so die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Zeitschriftenverlage schnell auf die Veränderungen von Märkten und Nutzerverhalten reagieren können. Die Zusammenarbeit mit der HMS ist ein weiteres Element dieser Strategie“, erklärt Sven König, Geschäftsführer der VDZ Zeitschriften Akademie.

Der Master-Studiengang zeichnet sich durch hohen Praxisbezug, exzellente wissenschaftliche Lehre und erstklassige Kontakte in die Medienbranche aus. Besonderen Stellenwert hat die journalistische Ausbildung in verschiedenen Mediengattungen wie Print, TV und Online. Praxisphasen bei kooperierenden Medienunternehmen, intensive medienübergreifende Trainings und Fallstudien sichern den Studierenden herausragendes crossmediales Know-how und eine markt- und zukunftsgerechte Ausbildung. Der Abschluss Master of Arts der HMS ist staatlich anerkannt und berechtigt zur Promotion.