VDZ Online Publishers’ Tour in die USA – die neuesten Trends der digitalen Medienwelt entdecken und mit Experten in New York und in San Francisco / Silicon Valley diskutieren

Die 6. VDZ Online Publishers´ Tour USA vom 18. bis 24. Oktober 2009 / Jetzt anmelden und die Teilnahme sichern

Berlin, 9. Juli 2009 – Die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen und Herausforderungen beschäftigen die Medien- welt. Rasante technischen Entwicklungen und ein dramatisch verändertes Nutzungsverhalten fordern die Medien- unternehmen heraus: Sie müssen Trends und Tendenzen frühzeitig erkennen und analysieren, mögliche Konsequenzen ziehen und ihre Geschäfts¬modelle überdenken, weiterentwickeln oder ergänzen.

Die 6. VDZ Online Publishers‘ Tour in die USA (New York und San Francisco / Silicon Valley) reagiert auf das Bedürfnis der Verlage nach vertiefenden Informationen aus den Zentren der digitalen Revolution und bietet ein interessantes Besuchs- programm für Publikums- und Fachverlage sowie sonstige für Medienunternehmen. Es werden die neuesten Trends in Technik und Mediennutzung vorgestellt; dazu kommen interessante Geschäftsmodelle amerikanischer Verlage und Online-Unternehmen in New York sowie in San Francisco und im Silicon Valley. „Während der VDZ Online Publishers´ Tour in die USA haben die Teilnehmer die Möglichkeit, live und vor Ort mit Experten über Geschäftsmodelle, Strategien, Technik sowie über Erlösquellen zu diskutieren und interessante Kontakte zu knüpfen“, so Kai H. Helfritz, MBA, Geschäfts- führer der VDZ Zeitschriften Akademie.

Während der fünftägigen Tour werden u.a. die New York Times mit Ihrem Research & Development Center besucht oder das Unternehmen Flyp Media (www.flypmedia.com), das einen innovativen Ansatz zur Darstellung von Content, Audio, Video sowie anderen Animationen verfolgt. Dazu stehen z.B. Condé Nast Digital, die PC World oder wired.com auf dem Programm. Der Medieninvestor Jefferies and Company (www.jefferies.com), die Social Shopping Plattform Shopstyle (www.shopstyle.com) sowie der Technologieanbieter Aggregate Knowledge (www.aggregateknowledge.com) – der Content, User und Kampagnen optimiert – vervollständigen das Programm. Das vollständige Programm senden wir Ihnen gerne zu.

Die 6. VDZ Online Publisher´s Tour findet vom 18. bis 24. Oktober 2009 statt. Details zum umfangreichen Programm und zu den Teilnahmevoraussetzungen können Sie bei Frau Tana Rüger untert.rueger@vdz.de anfordern. VDZ-Mitglieder werden von der VDZ Zeitschriften Akademie per Post eingeladen, Nicht-Mitglieder können auf Anfrage teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.