VDZ veranstaltet 2. Online Publishers’ Tour in die USA

TimeInc., Second Life, Meredith, Google: Deutsche Verlagsmanager besuchen vom 6. bis 12. Mai 2007 erfolgreiche Internetunternehmen in den USA

Berlin, 5. Februar 2007 – Die Digitalisierung und das Web 2.0 sind für Verlage mehr denn je von großer Bedeutung. In nahezu allen Bereichen der Publikums- und Fachzeitschriftenverlage hat die Digitalisierung mehr als nur die Wertschöpfungsprozesse verändert. Das Web 2.0 mit seinen Communities, Bloggs bzw. user generated content ist eine ernstzunehmende Konkurrenz im Netz. „Darüber mehr zu erfahren und die großen amerikanischen Marktteilnehmer live zu erleben und mit Ihnen zu diskutieren, ist die Idee der VDZ Online Publishers’ Tour.“ so Kai H. Helfritz, VDZ Zeitschriften Akademie und verantwortlich für die Tour. Wie groß der Bedarf an Informationen und Erfahrungsaustausch ist, zeigte im vergangenen Jahr das große Interesse an der 1. VDZ Online Publishers’ Tour, die die Teilnehmer zu den großen Internettreibern in den USA führte.

Aufgrund der großen Nachfrage findet vom 6. bis 12. Mai 2007 nun die 2. VDZ Online Publishers’ Tour statt. Die Reise, die vom VDZ und der VDZ Zeitschriften Akademie realisiert wird, führt die Teilnehmer nach New York und San Francisco. In New York lernen die Verlagsmanager im Rahmen der Fachbesuche die Online-Strategien renommierter Unternehmen wie New York Times Digital, Meredith, Time Warner/Time Inc., Hearst sowie einer Mediaagentur kennen. In San Francisco kommt es u.a. zu Begegnungen mit den Unternehmen Second Life, Google, topix.net, IDG und einem Venture Capital Unternehmen. Das Programm umfasst jeweils zwei Tage New York und San Francisco mit einem intensiven Besuchsprogramm sowie einem zusätzlichen Reisetag.

Ansprechpartner für weitere Informationen ist
Sven König, Tel.: 030/726298-113,
EMail: s.koenig@vdz-akademie.de.