Stimmen zum Zertifikatskurs

   

Der „Expert of Advertising Business“ mit 6 Seminaren war für mich eine tolle Ergänzung und Vertiefung meines Anzeigenwissens. Durch die Kombination der Inhalte von Print und Online habe ich ganz viel Neues aus dem – für mich neuen - onlinespezifischen Bereich mitgenommen und bin nun für die zukünftige Marktentwicklung bestens vorbereitet. Durch die Vielzahl der Referenten aus Verlagen, Agenturen und externen Dienstleistern habe ich eine perfekte Mischung des Fachwissens aus den unterschiedlichsten Bereichen erlebt.

Melanie Gerdes, Vermarktung,  SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG


Perfekte Mischung des Fachwissens aus unterschiedlichsten Bereichen.

Carina Kinting, Ebner Verlag GmbH & Co. KG


Die erworbenen Kenntnisse und die Bandbreite der Inhalte, zum Erlangen des Zertifikats "Expert of Advertising Business", haben mir das notwendige Know-how für einen professionellen Umgang mit unseren Anzeigenkunden und Mediaagenturen vermittelt. Sehr empfehlenswert!

Trixi Wüstney, Leitung G+J Media Sales, Gruner+Jahr AG & Co KG


Der Zertifikatskurs war eine Bereicherung!

Henning Heckel, rtv media group GmbH


Perfekte Mischung des Fachwissens aus unterschiedlichsten Bereichen.

Carina Kinting, Ebner Verlag GmbH & Co. KG

 
Der Zertifikatkurs „Expert of Advertising Business” war wirklich eine Bereicherung für mich! Nicht nur für die persönliche Horizonterweiterung, sondern auch um Kontakte zu knüpfen und sein persönliches Netzwerk auszubauen, eignen sich die Zertifikat-Seminare sehr gut. Ich kann nur jedem raten, der die Möglichkeit hat an den Kursen teilzunehmen, diese Chance für sich zu nutzen!

Birgit Settgast, Senior Consultant, muellerPrange GmbH & Co KG
 

Bei der Seminarreihe war ich verblüfft über die treffsicheren Inhalte und Auswahl der Dozenten. Besonders das "Sammel-Seminar" mit der Hirnforschung und dem Eyetracking war prima und hat mich sehr fasziniert. (Ich muss dazu sagen, dass es meine ersten Seminare beim VDZ waren und ich bei anderen Veranstaltern "andere" Erfahrungen über die Tiefe der Inhalte gesammelt habe.) Der zentrale Vorteil besteht in meinen Augen darin, dass die Dozenten (meistens) explizit darauf geachtet haben, welche Fragen sich in unserem Arbeitsalltag stellen (und nicht nur ihre Arbeit vorgetragen haben). Dadurch waren die Inhalte sehr gut nachvollziehbar und spannend.

Den Austausch mit den anderen Kursteilnehmern fand ich auch sehr interessant - im Münsterland gibt es ansonsten selten Gelegenheit mit Kollegen aus anderen Häusern zu sprechen.

Bei der abschließenden Arbeit bin ich natürlich die Skripte durchgegangen um die Fragen zu beantworten, dabei war auch das Seminar jeweils sehr präsent. Bei der vielen Arbeit und Zeit, die diese Arbeit gekostet hat, wäre es klasse gewesen, wenn es Feedback gegeben hätte.

Ines Käufert, Anzeigenleitung, Vinum Verlags GmbH


Ich arbeite in einem Verlag, der vorrangig medizinische Fachzeitschriften betreut. Die Beratung von Anzeigenkunden in dieser sehr speziellen Berufsgruppe schränkt die Nutzung der Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Werbemöglichkeiten doch sehr ein. Daher war die Seminarreihe „Expert of Advertising Business“ für mich eine sehr gute Möglichkeit, mein Wissen auszubauen und meine Erfahrungen aus meinen bisherigen Tätigkeiten zu vertiefen. Gleichzeitig konnte ich mich jedoch auch über Themen informieren, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem alltäglichen Anzeigengeschäft stehen, aber durchaus für meine Arbeit von Nutzen sind um meine Kunden optimal und umfassend in allen Medienbereichen zu beraten.

Melanie Bölsdorff, Leipziger Verlagsanstalt GmbH, Anzeigendisposition       

Interview zum Zertifikatskurs

Dorette Dülsner

Geschäftsführerin
StepStone Österreich

Weiterbildungen gibt es viele auf dem Markt. Aus welchen Gründen haben Sie sich für den Zertifikatskurs „Expert of Media Business“ entschieden?

Dorette Dülsner: Ich persönlich bin im Sommer 2012 nach 18 Jahren Beratungs-, Vertriebs- und Managementfunktionen in der IT Branche neu in die Online-Medienbranche eingestiegen. Ja, natürlich gibt es viele Parallelen, denn die Informationstechnologie ist heute der „Enabler“ vieler neuer Entwicklungen in der Medienbranche. Dennoch habe ich für mich nach einer Möglichkeit gesucht, mein Verständnis und Wissen neben meinem Job für die Medienbranche ausbauen zu können. Der „Expert of Media Business“ Zertifikatskurs war für mich die Wahl im Markt, weil ich wichtige Punkte erfüllt gesehen habe:

  • ein breites Spektrum der Themenbereiche, die die Branche bewegt sind abgedeckt
  • kompakt vom Umfang des benötigten Zeitinvestments
  • flexibel für die persönliche Terminplanung
  • Auswahlmöglichkeit bei den Themen nach Interesse und Schwerpunkt
  • ein in der Branche anerkannter Abschluss.   

Was hat Ihnen besonders gut an dem Zertifikatskurs gefallen?

Dorette Dülsner: Besonders geschätzt habe ich die Expertise und das Engagement der Referenten, sowie den Austausch mit Branchenkollegen.

Der Zertifikatskurs wird aufgrund der Marktentwicklung und der Bedürfnisse der Teilnehmer stets weiterentwickelt.  Wie kann der Zertifikatskurs Ihrer Meinung nach noch ausgebaut werden? Haben Sie Themenbereiche vermisst?

Dorette Dülsner: Ja, persönlich hätte ich mir ein Seminar zu internationalen Aspekten des Media Business gewünscht, etwa  eine Übersicht über die Entwicklung in anderen wichtigen Märkten (z.B. US, UK, Frankreich) und die Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu Deutschland.

Sie haben Ihre Prüfung im November 2013 erfolgreich absolviert. Wenn Sie nun zurückblicken, konnten Sie seitdem viel Erlerntes in der Praxis anwenden?

Dorette Dülsner: Auch, wenn Online-Stellenanzeigen nicht zur klassischen Vermarktung, sondern im Bereich der Rubrikenmärkte angesiedelt sind, lässt sich einiges anwenden. Dazu kommen bei uns bei StepStone Österreich Fachportale, mit denen wir in der Rolle als Publisher im Dreieck Werbekunde, Agentur und Publisher tätig sind, welches intensiv behandelt wurde.

Würden Sie persönlich den Zertifikatskurs weiterempfehlen?

Dorette Dülsner: Natürlich kann ich den Kurs weiterempfehlen.