Stimmen zum Zertifikatskurs

 

Insgesamt hat mich die Teilnahme am Zertifikatskurs wirklich weitergebracht. Die Kombination aus spannenden Themen, namhaften Referenten, die neben der Theorie auch immer wieder anschauliche Praxisbeispiele eingebracht haben und nicht zu vergessen den anderen Kursteilnehmern, die wirklich aus allen Bereichen der Branche kamen, war wirklich klasse. Für mich persönlich war es - da ich direkt aus einem Verlag komme - vor allem spannend, auch einmal die Sichtweisen der anderen Seiten (Grossisten, NDs, Babus) kennenzulernen und ich konnte aus den Vorträgen und Gesprächen viel für meine tägliche Arbeit mitnehmen.

Anja Füller, Vertriebssteuerung, Konradin Business GmbH

Mit Abschluss meiner Ausbildung zum Verlagskaufmann war ich für die Tätigkeit in einem Verlagshaus gut vorbereitet. Jedoch konzentriert sich der Werdegang dann ja meist eher auf einen speziellen Arbeitsbereich und man vergisst einen Teil des Erlernten. Die Seminar-Reihe "Experte im Pressevertrieb" war für mich eine effektive Maßnahme, um verlorenes Wissen wieder zurück zu erlangen, vorhandene Kenntnisse zu vertiefen und darüber hinaus auch zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Darüber hinaus bieten die Seminare eine gute Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Referenten, als auch mit den anderen Teilnehmern.

Martin Teuber, Vertriebsassistenz, Vertriebsleitung 2, DPV Worldwide

Die Schulungen zu Verlags- und Grossothemen waren für mich – Verlagsausbildung, Verlagslaufbahn und jetzt Objektbetreuung und Verlagsberatung bei MZV – sehr interessant für meine tägliche Arbeit. Erfahrene Referenten verstehen es, den manchmal trockenen Stoff mit Praxisbeispielen alltagsanwendbar zu machen. Gespräche mit anderen Teilnehmern bieten eine gute Gelegenheit, einmal über den Tellerrand zu blicken und das Pressegeschäft auch von der „anderen Seite“ zu betrachten. Die Abschlussarbeit „zwingt“ dazu, sich mit einem Thema sehr intensiv zu befassen, dazu bleibt im Arbeitsalltag leider oft wenig Zeit. Zu dieser Thematik wird man dann tatsächlich Experte. Alles in allem war die gesamte Weiterbildung zum „Experten im Pressevertrieb“ für mich eine runde Sache.

Sabine Meyer, MZV Unterschleißheim

Die Seminare der Zertifikatsreihe "Experte im Pressevertrieb" fand ich gut, klar sind Themen dabei, die mehr oder weniger interessant sind, jedoch rückblickend allgemein betrachtet bekommt man doch einen Überblick aus den verschiedenen Bereichen, deren Zusammenhänge und Hintergründe. Die Standpunkte und Probleme der jeweiligen Marktpartner werden verdeutlicht und machen es Seminarteilnehmern einfacher, die Strukturen und Abläufe im Pressevertrieb zu verstehen.
Der Prüfungsablauf verlief reibungslos und obwohl alle Teilnehmer sehr aufgeregt waren, war es im Nachhinein gesehen ein angenehmer Tag.

i. A. Senada Malkic, Verlagsbereich II, PARTNER Medienservices GmbH

Ich kann für mich sagen, dass die Seminare für den Experten im Pressevertrieb mir viel neues Wissen gebracht sowie vergessen Geglaubtes wieder aufgefrischt haben. Mein Ziel ist es, mich stetig weiter zu entwickeln und dies ist mit dem Expertenschein in vielen unterschiedlichen Bereichen sehr gut möglich und sehr empfehlenswert.

Stefanie Wollny, Vertriebsassistenz, Vertriebsleitung 2, DPV Worldwide GmbH

Die Zertifikatsreihe „Experte im Pressevertrieb“ bietet Nachwuchskräften die Möglichkeit, ihr Vertriebswissen auf eine breite Basis zu stellen. In den neun Seminaren vermitteln ausgewiesene Experten umfangreiches Praxis-Know-how und beleuchten das Pressevertriebssystem aus den verschiedensten Blickwinkeln. Die Teilnehmer können die gewonnenen Erkenntnisse sodann im Tagesgeschäft für sich nutzbar machen. Angesichts stetig wachsender Marktanforderungen, einhergehend mit immer komplexer en Aufgabenstellungen und Herausforderungen, kann ich nur empfehlen, an der Seminarreihe zu partizipieren. So haben wir unserem gesamten Vertriebsteam die Möglichkeit gegeben, an der Zertifikatsreihe teilzunehmen. Besonders freut mich, dass wir bereits mehrere zertifizierte Expertinnen/-en in unserer Riege vorweisen können. Für die vertriebliche Arbeit verspreche ich mir davon vor allem immer weitere wertvolle Impulse, die sowohl für unsere Verlags-, als auch Einzelhandelspartner von hohem Nutzen sind.

Christoph Nielsen, Geschäftsführer, Berliner Presse Vertrieb GmbH & Co. KG

Lernen ist ein essentieller Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmenskultur in unserer Branche. Unter dem Dach der VDZ Akademie bietet der Zertifikatskurs „Experte im Pressevertrieb“ ein breites Spektrum von Vertriebs-Basiswissen bis hin zu aktuellen, speziellen Themenstellungen, die die Branche bewegen. Das Pressevertriebsgeschäft ist aufgrund seiner Systembesonderheit, seiner Absatz-Vielfalt und den vielfach gegebenen Interdependenzen mit dem Anzeigengeschäft hochkomplex, immer spannend und stets dynamisch. Namenhafte und hochkarätige Experten bringen aus der Praxis diese Themen den Nachwuchskräften aus den Verlagen, aber auch aus dem Grosso näher. Im Sinne der Mitarbeiterförderung, deren weiteren Qualifizierung und dem Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte empfehle ich, vom Nutzwert und dem Qualitätssieger dieser einzigartigen Seminarreihe regen Gebrauch zu machen.

Timo Wenzlawski, Vertriebsleiter, MZV GmbH & Co. KG

Sowie im ganzen Verlagsbereich, wird auch das Wissensspektrum im Vertrieb immer komplexer. Mit dem „Experten im Pressevertrieb“ schafft die VDZ Akademie die Voraussetzungen, dass Nachwuchskräfte, neben ihrer weiteren speziellen Ausbildung, über den Tellerrand schauen können und so den eigenen Horizont (und das Wissen) erweitern. Die Seminarreihe ist eine sinnvolle, erfolgreiche Ergänzung und wird sich weiter bewähren.

Klaus Hoof, Geschäftsführer, Partner Medienservice GmbH

Um im Pressevertrieb als Experte zu gelten, wird von einem Mitarbeiter mehr erwartet, als Grundlagenkenntnisse über das Vertriebssystem und die damit verbundenen Strukturen, Abläufe und Instrumente. Die weitergehende Qualifizierung durch Seminare mit erfahrenen Referenten und das Begreifen der Zusammenhänge der verschiedenen Teil-Aspekte unseres Vertriebssystems schafft die notwendige Sicherheit, um auch komplexere Fragestellungen zu bearbeiten. Sowohl für Nachwuchskräfte als auch für „gestandene Vertriebsleute“ bietet das VDZ-Zertifikat „Experte im Pressevertrieb eine gute Chance, sich zu qualifizieren bzw. weiterzubilden.

Stefan Dierks, Vertriebsleiter, Vertrieb BILD-Gruppe und Zeitschriften, Axel Springer AG

Interview zum Zertifikatskurs

Jean-Paul Imhoff

Account Management
MZV GmbH & Co. KG

Weiterbildungen gibt es viele auf dem Markt. Aus welchen Gründen haben Sie sich für den Zertifikatskurs „Experte im Pressevertrieb“ entschieden? 

Jean-Paul Imhoff: Ausschlaggebend waren die positiven Erfahrungen meiner MZV-Kollegen, die den Zertifikatskurs bereits absolviert hatten sowie die Themenvielfalt der einzelnen Module. Die VDZ Akademie hat sich mittlerweile als feste Größe im Bereich Weiterbildung in unserer Branche etabliert.

Was hat Ihnen besonders gut an dem Zertifikatskurs gefallen?

Jean-Paul Imhoff: Die Möglichkeit, aus verschiedenen Themengebieten zu wählen, gefiel mir sehr gut. Auch die Tatsache,
dass alle Dozenten aus der Praxis kamen, war für mich ein großer Pluspunkt. Die Interaktion mit den verschiedenen Vortragenden war auf einem sehr guten Level, Fragen wurden jederzeit beantwortet. Zudem durfte ich in den verschiedenen Seminaren viele nette Kollegen von anderen NDs und Verlagen kennenlernen. Die Organisation der Veranstaltungen hat immer reibungslos funktioniert, auch hierfür ein großes Lob.

Der Zertifikatskurs wird aufgrund der Marktentwicklung und der Bedürfnisse der Teilnehmer stets weiterentwickelt. Wie kann der Zertifikatskurs Ihrer Meinung nach noch ausgebaut werden? Wo sehen Sie noch Potential?

Jean-Paul Imhoff: Ich denke, dass ein Seminar zu den jeweils aktuellen Entwicklungen im Grosso eine sinnvolle Ergänzung wäre, hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Auch das Thema Onlinevertrieb rückt für viele Verlage immer stärker in den Focus. 

Sie haben Ihre Prüfung im Mai 2013 erfolgreich absolviert. Wenn Sie nun zurückblicken, konnten Sie seitdem viel Erlerntes in der Praxis anwenden? 

Jean-Paul Imhoff: Die Prüfung selbst besteht ja aus einer 10-minütigen Präsentation vor der Prüfungskommission. Ein Themengebiet zu erarbeiten, dieses vor- und aufzubereiten und das Gelernte dann schließlich vor einer großen Gruppe zu präsentieren, kann jedem, der in unserer Branche tätig ist, nur helfen. Aber auch die Themengebiete, in denen man nicht geprüft wurde, begegnen einem immer wieder, sodass man oft auf die Inhalte der Seminare zurückgreifen kann.   

Würden Sie persönlich den Zertifikatskurs weiterempfehlen? 

Jean-Paul Imhoff: Unbedingt. Gerade in unserer Branche ist es unabdingbar, Nachwuchskräfte bestmöglich aus- und weiterzubilden.