Von echten Geschichten, kreativen Konzepten und wilden Visionen

Der VDZ Digital Advertising Summit geht in die zweite Runde. Im Rahmen der Programmplanung sprach Lutz Drüge mit der neuen Moderatorin Pia Frey (Opinary) über digitales Marketing und wie die Zukunft der online Werbung aussehen kann – das Interview erscheint auch in der neuen PRINT&more.

Lutz Drüge: Pia, dürfen wir dich als Gründerin, Vordenkerin und Digital Native um eine Einschätzung der Lage bitten: was läuft zurzeit richtig gut, im digitalen Marketing?
Pia Frey: Das Bewusstsein dafür ist gestiegen, dass inhaltlich echte Relevanz und userfreundliche Ansprache notwendig sind, um nachhaltige Aufmerksamkeit zu generieren. Platte und laute Werbung, die nach „Werbung“ stinkt, funktioniert nicht mehr und es gibt einen Haufen genialer Kampagnen, die über verschiedenste Kanäle hinweg echte Geschichten erzählen, einen Dialog aufbauen, zum Nachdenken anregen und im Kopf bleiben. Die „crazy“ Serena Williams Kampagne zum Beispiel!

Was könnte besser laufen?
Es ist noch deutlich mehr Varianz darin möglich (und notwendig!), über welche Distributionskanäle man seine Zielgruppen anspricht und reinzieht. Instagram, Facebook und Search sind natürlich effiziente Kanäle, aber wir bleiben hinter unseren Möglichkeiten zurück, wenn wir im Beziehungsaufbau zu Zielgruppen nicht darüber hinausdenken.

Was ist ein wilde digital Advertising Vision, die unbedingt Wirklichkeit werden sollte?
Keine Ahnung ob das so wild ist, aber im Allgemeinen freue ich mich darauf, wenn die Werbebranche nicht mehr nur über Distribution redet, sondern mehr über kreative Konzepte und Inhalte. „Permissions Marketing“, also Werbung mit der Beteiligung und Einstimmung des Nutzers wird wichtiger – und das klappt nur, wenn Unternehmen Nutzer informieren und unterhalten, so wie Publisher das tun, statt vor allem mit Werbedruck zu arbeiten.

Worauf freust du dich beim Digital Advertising Summit besonders?
Auf die Vielfalt von Menschen, die da sein werden! Der Mix ist super.

Pia Frey ist Mitgründerin von Opinary, Buchautorin und Podcast-Host.

Mit dem VDZ Advertising Summit bieten der VDZ und die VDZ Akademie eine Veranstaltungsplattform für Fach- und Führungskräfte aus dem Sales Business von Medienhäusern. Das Themenspektrum umfasst die wichtigsten Themen rund um das Media Sales Business. Der Summit vermittelt die neuesten Trends und gibt Einblicke in Innovationen und Strategien verschiedener Marktplayer und führt die wichtigsten Experten und Branchenkollegen zusammen. Der VDZ Digital Advertising Summit findet am 4. Juni im 25hours Hotel Bikini Berlin statt. Jetzt anmelden!