Advertising Summit 2019 des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger / VDZ Akademie, 04. Juni 2019 im 25Hours Hotel, Budap

Wettbewerbsvorteile durch systemgestützte Verkaufssteuerung


Im Vorfeld der VDZ Digital Advertising Week vom 15. bis 19. Juni haben wir mit Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn) über seinen Vortrag „Systemgestützte Verkaufssteuerung“ gesprochen.


Welche konkreten Vorteile bietet die systemgestützte Verkaufssteuerung?
Eine systemgestützte Verkaufssteuerung erlaubt es Verlagen und Vermarktern, ihre Marktbearbeitung mit hoher Effizienz umzusetzen. Informationen werden schneller verarbeitet und in Bezug zu einander gesetzt. Die Transparenz der relevanten Kunden- und Verkaufsdaten steigt und ermöglicht es, schneller auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Die Auswirkung jeder Sales-Aktivität auf den Umsatz wird sichtbar und die beeinflussbaren Faktoren auf den Vermarktungserfolg lassen sich ermitteln und optimieren. Gleichzeitig schaffen Sales-Systeme nicht aus sich heraus Struktur und Ordnung, sie bilden den Rahmen, in dem Abläufe strukturiert und kanalisiert werden. Um komplexe Prozesse in Systemen abbilden zu können, müssen die Prozesse auf Zielsetzung und effizienten Ablauf hin analysiert werden. Damit stellt die strukturgebende Funktion von Sales-Systemen eine der wesentlichen Grundlagen für eine wettbewerbsfähige Marktbearbeitung dar.

Inwiefern ändert sich die Tätigkeit des Salesmanagers?
Sämtliche verkaufsrelevanten Informationen wandern aus einer Vielzahl von Quellen an einen einzigen Ort. Das zeitraubende und fehleranfällige Zusammentragen von Informationen oder deren Weitergabe an andere Teilbereiche wird wesentlich vereinfacht. Der Ablauf auch komplexer Verkaufsprozesse wird abteilungs- und bereichsübergreifend ohne Reibungsverluste unterstützt. Zusätzliche Dokumentationsschritte werden dabei auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig werden Salesmanager vor allem von administrativen Tätigkeiten entlastet. Das schafft Freiraum für Kreativität und Zeit für den Kunden. Die aktive Verkaufszeit wird deutlich gesteigert. Bei vollständiger Integration aller Salessysteme können wiederkehrende und auf festen Regeln basierende Abläufe von Sales-Systemen nach klaren Vorgaben eigenständig von den Systemen umgesetzt werden. Manuelle Prozesse werden damit auf ihren anspruchsvolleren Teil reduziert, für den es noch immer den Menschen braucht.

Auf was dürfen sich die Teilnehmer in Ihrer WebSession freuen?
Die WebSession soll vor allen Dingen konkrete Ansatzpunkte für Verlage und Vermarkter bieten, die sich aktuell oder in naher Zukunft mit der Optimierung ihrer Verkaufssysteme beschäftigen. Es bildet ein breites Spektrum an Inhalten rund um das Thema Verkaufssteuerung und -systeme ab. Jeder Verlag, jeder Vermarkter ist anders und steht im Hinblick auf seine Verkaufssysteme und -Prozesse anderen Herausforderungen gegenüber. Darum ist das Webinar so aufgebaut, dass eine Vielzahl an Impulsen entlang der thematischen Schwerpunkte gegeben wird.

Systemgestützte Verkaufssteuerung
Am 16. Juni, 11:30, im Rahmen der VDZ Digital Advertising Week. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.

Christian Goedecke (Geschäftsführer, Büro Bardohn)

Mit der “VDZ Digital Advertising Summit ONLINE-Week” bietet der VDZ eine digitale Plattform zum Wissenstransfer für Fach- und Führungskräfte aus dem Sales Business von Medienhäusern. Vom 15. – 19. Juni bekommen Sie jeden Tag von 10:30 – 12:15 Uhr Einblicke in die wichtigsten Themen rund um das Media Sales Business.